Al-Quadim
ein paar Kampfregeln:
einfach nur eine kleine Sammlung von interessanten Regeln, Details die ich über die Zeit von Flo so erfahren habe.....
Disclaimer: Ich bin bei den Algorithmen leider überhaupt nicht sicher ob nicht was fehlt oder Flo was geändert hat in letzter Zeit. :-(
Basics:
- 1 Kampfrunde sind 4 Sekunden.
- Man hat per default:
- 1 Angriff, 1 Abwehr und Geschicklichkeit/40(abgerundet) Ausweichen pro Kampfrunde;
Weitere Angriffe, usw. können erworben werden durch GM-Fähigkeiten, Meistertalente auf Reagieren (2.Angriff, 2.Abwehr, 2. Ausweichen), durch Geschwindigkeit oder als Bonusaktionen durch Magie, etc.
Die aufgrund von Geschicklichkeit vorhandenen Ausweichen können nicht gleichzeitig z.B. gegen einen Schlag zweimal Ausweichen versuchen) genommen werden, dies geht nur mit zusätzlichen Ausweichen.
- Wenn man 2 Waffen führt, kann man seinen Angrifffswert aufsplitten (halbieren) und mit beiden Waffen gleichzeitig angreifen. - Achtung ich glaube Nicht-Krieger haben keine Beidhändigkeit und bekomme auf ihre "Nebenhand" einen Abzug von ca. 40
- weitere Angriffsmöglichkeiten:
- Nebenangriff: [(Angr+Abwehr)/2]-25 (man greift hier anstelle einer Abwehr an)
- Und wenn der Angriffswert 100 bzw. 200 übersteigt kann man am Ende der Runde noch Angriffe "nachtröpfeln lassen":
e.g. Angriffswert: 270 => man kann folgendermaßen verteilen:
Angriff: 220, am Ende der Runde: 1 Angriff mit 50 und 1 Angriff mit 25
Anfang einer Runde:
- Würfeln der verschiedenen Meistertalente (Reagieren):
2.Angriff, 2.Abwehr, 2. Ausweichen
- Man darf Punkte verschieben zwischen (Angriff und Abwehr) oder (Angriff und Ausweichen)
(man darf 10 Punkte - Krieger (10+Stufe*3))
- wichtig: Man kann mehrere Angriffe oder Abwehr oder Ausweichen zusammenlegen - dies mußs man am Anfang der Runde ansagen
man kann 2 zusammenlegen => 1 Angriff/Abwehr/Ausweichen mit 1 2/3 Wert (bzw. bei 3 Angriffen => 1 Angriff mit Wert*2)
Manöver:
etc.
- guter Treffer:
normalerweise 1/3 des übriggebliebenen Angriffswertes.
mit Talent "guter Treffer" ist die Chance für einen guten Treffer (((Tal-10)/100)^2) *100[max 2/3 Angr.]
ein erfolgreicher guter Treffer bedeutet in der Regel eine Erwschwerung der Abwehr und des Ausweichens des guten Treffers um 25.
außerdem gibt es mit dem Talent einen Bonus auf den W20 nach dem "guten Treffer":
Bonus: (Tal-55)/10*1,5 ger. = +x auf W20